Schlüssel zum Erfolg: Die Ernährung!

Schlüssel zum Erfolg: Die Ernährung!

Die Ernährung ist der Schlüssel zum Erfolg

Wieso sollte man sich mehr Gedanken über die eigene Ernährung machen?

Du machst regelmässig Sport, machst aber trotzdem keine oder zumindest nur sehr langsame Fortschritte? Sehr häufig ist gar nicht das Training daran Schuld, sondern die Ernährung, denn diese nimmt eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle, hinsichtlich Gesundheit und sportlicher Leistungsfähigkeit ein.

Sehr wahrscheinlich hast du folgende Aussage schon einmal gehört: „Sportlicher Erfolg ist zu 80 Prozent vom Training und zu 20 Prozent von der Ernährung abhängig“. Dabei spielen die expliziten Prozentzahlen gar keine Rolle, diese variieren bei jeder getroffenen Aussagen. Das Hauptproblem liegt bereits in dem Gedanken, den sportlichen Erfolg entweder primär vom Training oder primär von der Ernährung abhängig machen zu wollen.In der Realität wird optimaler Erfolg nämlich nur dann eintreten, wenn man beides zu 100 % an die individuelle Zielsetzung anpasst. Man wird sehr schlechte Fortschritte verzeichnen, wenn beispielsweise die Ernährung angepasst wurde, aber kein Reiz zum Muskelaufbau durch das Training gesetzt wird. Andererseits kann man sich noch so sehr im Fitnessstudio anstrengen – Wird die Ernährung nicht optimiert, so wird stets Potential verschwendet!

ernährungsberatung-zürich-robide's

Warum ist die Ernährung so wichtig?

Die Hauptaufgabe der Ernährung liegt zunächst in der Energieversorgung des menschlichen Körpers in Form von Kalorien. So entscheidet die Kalorienbilanz und somit primär auch die Ernährung darüber, ob man zu oder abnimmt. Zudem spielen Faktoren wie die Verteilung der Makronährstoffe eine entscheidende Rolle für den sportlichen Erfolg. Ist beispielsweise Muskelhypertrophie das primäre Ziel, müssen ausreichend Proteine zugeführt werden, damit der Körper Muskulatur aufbauen kann.
Ein weiterer, wichtiger Einflussfaktor der Ernährung liegt in der Gesundheit und dem Wohlbefinden des Menschen. Durch die Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen sowie der korrekten Menge an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren kann bereits ein entscheidender, positiver Einfluss auf die Gesundheit genommen werden.

Was ist denn nun gesund?

Nun, schön und gut, aber was soll man denn jetzt wirklich einkaufen? Was ist wirklich gesund und was eben nicht? Damit du nicht mehr unsicher im Lebensmittelgeschäft stehen musst, habe ich dir extra einen Einkaufsplan erstellt. Mit diesem Einkaufsplan wirst du ab sofort sorgenfrei deinen Einkauf planen und erledigen können.

PLAN ERHALTEN

Alles in allem stellt die Ernährung somit einen immens wichtigen Faktor bezüglich sportlicher Erfolge, aber insbesondere auch in Bezug auf unsere Gesundheit dar. Im besten Fall kombinierst Du ein sinnvoll gestaltetes, regelmäßiges Training mit einer angepassten Ernährung und erzielst dadurch optimale Fortschritte in allen genannten Bereichen!

Theme Authore

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.